Datenqualität | mittel (sekundäre/abgeleitete Daten) |
Dateneingabe durch | Florian Hacker |
Quelle | Öko-Institut |
Review Status | Review abgeschlossen |
Review durch | Wiebke Zimmer |
Letzte Änderung | 25.03.2008 15:22:48 |
Sprache | Deutsch |
Ortsbezug | |
Technologie | |
Technik-Status | Bestand |
Zeitbezug | 2030 |
Produktionsbereich | 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr |
SNAP Code | 0 nicht zugeordnet |
GUID | {E74991F6-4DC6-4F6D-BECF-DF97EFD63C97} |
Produkt | liefernder Prozess | Bedarf | Transport mit | Länge | |
Hauptinput | |||||
Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Tankstelle\Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | 100,00000% | |||
Hilfsmaterial | |||||
Harnstoff | Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 | 633,67*10-6 | kg/tkm | ||
Aufwendungen zur Herstellung | |||||
Stahl | Metall\Stahl-mix-DE-2030 | 4,33823*103 | kg/Fahrzeug | ||
Aluminium | Metall\Aluminium-mix-DE-2030 | 788,79317 | kg/Fahrzeug | ||
Blei | Metall\Blei-DE-mix-2030 | 85,240986 | kg/Fahrzeug | ||
Kupfer | Metall\Kupfer-DE-mix-2030 | 20,637291 | kg/Fahrzeug | ||
HDPE-Granulat | Chem-Org\HDPE-DE-2030 | 910,73265 | kg/Fahrzeug | ||
Glas-flach | Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 | 53,836413 | kg/Fahrzeug |
Durchschnitt | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | |||
spezifischer Verbrauch | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | 2,1675800 | 2,2135590 | 1,5281537 | 1,6835233 | 3,1035129 | 1,9921717 | 2,0539486 | 3,8425580 | 2,4731647 | 2,4205603 | kWh/km |
21,995666 | 22,462241 | 15,507044 | 17,083668 | 31,493108 | 20,215698 | 20,842584 | 38,992620 | 25,096607 | 24,562801 | l/100 km | ||
Fahrleistung | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | 85,0040*103 | 2,68893*103 | 4,48413*103 | 10,7616*103 | 8,04847*103 | 13,4141*103 | 32,1929*103 | 2,01212*103 | 3,35353*103 | 8,04823*103 | km/a |
Fahrleistung | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | 100,00000 | 3,163 | 5,275 | 12,66 | 9,468 | 15,78 | 37,87 | 2,367 | 3,945 | 9,468 | % |
Lebensdauer | 8,570 | a | ||||||||||
Flächeninanspruchnahme | 0,0000000 | m² | ||||||||||
Beschäftigte | 0,0000000 | Personen | ||||||||||
Tonnage | 18,936 | t | ||||||||||
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt |
Durchschnitt | Einheit | Einheit | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | ||
Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) | |||||
[kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | |||||
SO2-Äquivalent | 1,5216*10-3 | kg/km | 80,353*10-3 | g/t.km | |||||||||
CO2-Äquivalent | 467,14*10-3 | kg/km | 24,668819 | g/t.km | |||||||||
SO2 | 3,6564*10-6 | kg/km | 193,09*10-6 | g/t.km | 3,7339*10-6 | 2,5777*10-6 | 2,8398*10-6 | 5,2351*10-6 | 3,3605*10-6 | 3,4647*10-6 | 6,4818*10-6 | 4,1718*10-6 | 4,0831*10-6 |
NOx | 2,1801*10-3 | kg/km | 115,13*10-3 | g/t.km | 3,8378*10-3 | 2,1463*10-3 | 1,7799*10-3 | 3,8378*10-3 | 2,1463*10-3 | 1,7799*10-3 | 3,8378*10-3 | 2,1463*10-3 | 1,7799*10-3 |
Staub | 34,619*10-6 | kg/km | 1,8282*10-3 | g/t.km | 70,637*10-6 | 31,653*10-6 | 26,851*10-6 | 70,637*10-6 | 31,653*10-6 | 26,851*10-6 | 70,637*10-6 | 31,653*10-6 | 26,851*10-6 |
CO | 1,0261*10-3 | kg/km | 54,188*10-3 | g/t.km | 1,8898*10-3 | 928,22*10-6 | 851,02*10-6 | 1,8898*10-3 | 928,22*10-6 | 851,02*10-6 | 1,8898*10-3 | 928,22*10-6 | 851,02*10-6 |
NMVOC | 426,73*10-6 | kg/km | 22,535*10-3 | g/t.km | 808,05*10-6 | 328,69*10-6 | 372,25*10-6 | 808,05*10-6 | 328,69*10-6 | 372,25*10-6 | 808,05*10-6 | 328,69*10-6 | 372,25*10-6 |
CO2 | 464,86*10-3 | kg/km | 24,548741 | g/t.km | 474,72*10-3 | 327,73*10-3 | 361,05*10-3 | 665,59*10-3 | 427,25*10-3 | 440,49*10-3 | 824,08*10-3 | 530,40*10-3 | 519,12*10-3 |
CH4 | 10,493*10-6 | kg/km | 554,13*10-6 | g/t.km | 19,870*10-6 | 8,0826*10-6 | 9,1538*10-6 | 19,870*10-6 | 8,0826*10-6 | 9,1538*10-6 | 19,870*10-6 | 8,0826*10-6 | 9,1538*10-6 |
N2O | 6,7500*10-6 | kg/km | 356,46*10-6 | g/t.km | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 |
Investitionskosten | 81,3824*103 | € | 81,3824*103 | €/Fahrzeug | Sonstiger Fahrzeugbau |
Summe | 81,3824*103 | € | 81,3824*103 | €/Fahrzeug | |
Kapitalkosten | 13,4817*103 | €/a | 158,60*10-3 | €/km | |
Fixe Kosten | 4,18800*103 | €/a | 49,268*10-3 | €/km | Sonstiger Fahrzeugbau |
Variable Kosten | 13,3371*103 | €/a | 156,90*10-3 | €/km | Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen |
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2030 (inkl. Bio)) | 26,4947*103 | €/a | 311,69*10-3 | €/km | |
Summe | 57,5016*103 | €/a | 676,46*10-3 | €/km | |
= | 35,723*10-3 | €/tkm |